Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

1 Vorwort

Das Deutsche TalsperrenKomitee e.V. (im Folgenden „DTK“ oder „wir“) als Mitglieder verwaltender eingetragener Verein und als Betreiber der Homepage des DTK nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung, unabhängig davon, ob Sie Vereinsmitglied, Interessent, Bewerber oder Besucher unserer Website sind.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Einblick darüber verschaffen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und in welcher Form wir sie verarbeiten. Des Weiteren erhalten Sie eine Übersicht über die Ihnen zustehenden Rechte nach geltendem Datenschutzrecht. Zudem nennen wir Ihnen Ihre Ansprechpartner, falls Sie noch Fragen haben sollten.

1.1 Wer sind wir?

Wir sind eine Interessenvereinigung von Fachleuten und durch natürliche Personen vertretene Einrichtungen, die auf dem Fachgebiet „Stauanlagen/Talsperren“ tätig oder mit ihm verbunden sind. Wir bilden die deutsche Vertretung in der Internationalen Kommission für große Talsperren (International Commission on Large Dams, ICOLD). Unser Anliegen besteht darin, Erkenntnisse, Erfahrungen und Kompetenz des deutschen Talsperrenwesens national und international zu verbreiten und internationale Entwicklungen in Planung, Bau und Betrieb von Talsperren auf nationaler Ebene bekannt zu machen. Unsere Mitglieder kommen aus Kommunen, Verbänden, Hochschulen, Ingenieurbüros, Behörden, Unternehmen und/oder aus persönlichem Interesse.

Als Verantwortlicher im Sinne des geltenden Datenschutzgesetzes ergreifen wir alle nach geltendem Datenschutzrecht erforderlichen Maßnahmen, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Bei allen Fragen bezüglich dieser Datenschutzerklärung bitten wir Sie, sich an unsere Ansprechpartner zum Datenschutz zu wenden:

Deutsches TalsperrenKomitee e.V.
Geschäftsstelle
Niedersedlitzer Platz 13
01259 Dresden
Telefon: 0351 33 94 80 77

Die E-Mail-Adresse für die diesbezüglichen Ansprechpartner des DTK lautet: datenschutz@talsperrenkomitee.de

2 Anwendungsbereiche der Datenschutzerklärung

Unter der Verarbeitung personenbezogener Daten versteht der Gesetzgeber Tätigkeiten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung personenbezogener Daten. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. In dieser Datenschutzerklärung geht es um die personenbezogenen Daten von Mitgliedern, Interessenten, Bewerbern und von Besuchern unserer DTK-Website www.talsperrenkomitee.de wie auch um die personenbezogenen Daten für den geschützten Mitgliederbereich www.talsperrenkomitee.de/de/mitgliederbereich.html.

3 Welche Daten verarbeiten wir?

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Unsere Homepage nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.  Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist objektiv nicht möglich.

3.1 Personenbezogene Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns erhoben, wenn Sie Mitglied oder als Interessent mit uns in Kontakt treten, z.B. über das Kontaktformular. Dies kann beispielsweise geschehen, indem Sie sich für unsere Informationen interessieren, sich über E-Mail oder andere Kommunikationskanäle an uns wenden oder wenn Sie im Rahmen bestehender Geschäftsbeziehungen unsere Dienstleistungen (z. B. den Newsletter) nutzen.

Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen.

Folgende Arten personenbezogener Daten werden bei uns verarbeitet:

  • Angaben zur persönlichen Identifikation, z.B. Vor- und Nachname, Anschriftendaten, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Faxnummer
  • Auftragsdaten, z.B. Kundennummer, Auftragsnummer, Rechnungsdaten
  • Unternehmensbezogene Daten, z.B. Firmierung, Abteilung, Tätigkeit
  • Daten zu Ihrem Online-Verhalten, z.B. IP-Adressen (siehe auch 3.3 -3.5)
  • Informationen zu Ihren Interessen und Fragen, welche Sie uns mitteilen, z.B. über unser Kontaktformular oder über sonstige Kommunikationskanäle
  • Informationen über Ihre Ausbildung und/oder Ihren beruflichen Werdegang, z.B. Studium, bisherige Arbeitgeber, sonstige Qualifikationen sowie weitere mit diesen Datenkategorien vergleichbare Informationen.

3.2 Sensible Daten

Sensible Daten, also besondere Kategorien personenbezogener Daten wie z.B. Informationen zur Religions- oder Gewerkschaftszugehörigkeit, werden über diesen Weg nicht erhoben.

3.3 Server-Log- Files

Der Provider unserer Homepage erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log- Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • verwendete IP-Adresse (ggf.: in anonymisierter Form)
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • besuchte Website
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffs
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Menge der gesendeten Daten in Byte

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

3.4 Cookies

Unsere Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies sind Dateien, die von unserer Webseite auf Ihrem Computer abgelegt werden, während Sie die Seite aufrufen. Diese Dateien speichern Informationen, die Ihre Nutzung dieser Seite effizienter gestalten.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität der besuchten Website eingeschränkt sein.

3.5 Google Maps

Unsere Website verwendet die Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California, 94043) auch Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Besucher der Webseiten erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen, die Sie unter www.google.com/privacypolicy abrufen können.

3.6 Google Webfonts

Zur Darstellung der Schrift verwendet unsere Website sogenannte Webfonts. Einige dieser Webfonts werden von Google bereitgestellt (www.google.com/webfonts). Dazu lädt beim Aufrufen unserer Seite Ihr Browser die benötigten Webfonts in Ihren Browsercache. Dies ist notwendig damit auch Ihr Browser eine optisch verbesserte Darstellung unserer Texte anzeigen kann. Wenn Ihr Browser diese Funktion nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von ihrem Computer zur Anzeige genutzt.

Weitergehende Informationen zu Google Webfonts finden Sie unter www.developers.google.com/fonts/faq

4 Wofür verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten – und auf Basis welcher Rechtsgrundlage?

4.1 Verwaltung von Mitgliederdaten und Mitgliederkommunikation

Wir benötigen und nutzen Ihre Daten für die Kontaktierung und Verwaltung unserer Mitglieder mit dem Ziel einer effizienten Erfüllung unserer satzungsgemäßen Aufgaben, einschließlich der Festsetzung und Erhebung der Mitgliedsbeiträge gemäß Beitragsordnung des DTK.

Im Einzelnen gehört zur Mitgliederverwaltung bzw. Verwaltung der Mitgliedsdaten Folgendes:

  • Versand allgemeiner Mitgliederinformationen per Post oder E-Mail (Mitgliedschaftsbestätigung, Beitragserhebung, Kündigungsbestätigung, Spendenbescheinigung, Rundmails usw.)
  • Berufung und Abberufung von Mitgliedern in Präsidium, Technischen Beirat oder andere Gremien des Vereins, von ICOLD und des European Club von ICOLD (EurCOLD) einschl. diesbezüglicher Schriftverkehr
  • Organisation und Einladung zu Mitgliederversammlungen, Sitzungen, Konferenzen u.ä.
  • Erstellung und Versand von Versammlungsprotokollen
  • Verteilung Informationen Dritter, z.B. Einladungen zu fachlich interessanten Veranstaltungen, Informationen von ICOLD usw.

4.2 Auftrags- und Vertragserfüllungen

Wir verarbeiten Ihre Daten, um durch unsere Satzung legitimierte Aufträge, Angebote und Verträge erfüllen zu können. Das gilt ebenso für Angaben, die Sie uns gegenüber im Rahmen vorvertraglicher Korrespondenz machen. Die konkreten Zwecke der Datenverarbeitung hängen vom gestellten Auftrag ab und können auch genutzt werden, um Ihren Bedarf zu analysieren und zu überprüfen, welche unserer Informationen und satzungsgemäßen Aufgaben für Sie relevant sind.

Zur Durchführung von Vertragsverhältnissen benötigen wir Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer bzw. Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Sie kontaktieren können. Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten ebenfalls, um prüfen zu können, ob und welche unserer Satzung entsprechenden Dienstleistungen wir Ihnen anbieten können und dürfen. Einzelheiten zu den jeweiligen Zwecken der Datenverarbeitung können Sie den Vertragsunterlagen entnehmen.

Wir nutzen ihre personenbezogenen Daten unter anderem in den folgenden Fällen:

  • um Sie bzw. Ihr Unternehmen vor betrügerischen Aktivitäten zu schützen, analysieren wir Ihre Daten. Dies kann z.B. vorkommen, wenn Sie Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden sind oder sich Unberechtigte auf andere Weise Zugriff auf Ihr Benutzerkonto verschafft haben;
  • um die Zuverlässigkeit unserer Webanwendungen zu verbessern, arbeitet unser IT-Support eng mit Ihnen im Falle von technischen Problemen zusammen. In diesem

Zusammenhang werten wir auch Protokollierungen von Seitenzugriffen, durchgeführten Aktionen usw. aus;

  • um die IT-Sicherheit gewährleisten zu können;
  • um im Falle möglicher Rechtsstreitigkeiten Sachverhalte erfassen und nachweisen zu können.

Als eingetragener Verein unterliegen wir den unterschiedlichsten gesetzlichen Anforderungen (bspw. aus der Steuergesetzgebung). Um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten.

Sofern Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere konkretisierte Zwecke eingewilligt haben, ist die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns zulässig. Sie können diese Einwilligung mit Blick auf die Zukunft jederzeit widerrufen, ohne dass Ihnen hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (Kosten Ihres Internet-Anschlusses) entstehen. Der Widerruf der Einwilligung berührt jedoch nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen.

Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Abwicklung von satzungsgemäßen Aufgaben oder Verträgen notwendig ist, beispielsweise an das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut (siehe auch 5.2).

4.3 Durchführung von Auszeichnungen (Preise, Stipendien)

Das DTK lobt regelmäßig insbesondere zur Nachwuchsförderung, Preise und Reisestipendien aus. Um die eingereichten Bewerbungen prüfen, bewerten und die satzungs- und ausschreibungskonforme Preis- oder Stipendienvergabe realisieren zu können, werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet.

4.4 Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, sich über unsere Internetseite für unseren bedarfsweise erscheinenden Newsletter anzumelden. Zum Versand benötigen wir nur Ihre E-Mail-Adresse, alle sonstigen Angaben sind freiwillig. Erst nach erfolgreichem Abschluss eines Double-Opt-In-Verfahrens (der Eintrag der Abonnentenliste muss in einem zweiten Schritt bestätigt werden) erhalten Sie unseren Newsletter zugesandt. Sie haben zu jedem Zeitpunkt das Recht, Ihre Einwilligungserklärung einzusehen oder den Newsletter abzubestellen. Entsprechende Links sind in jedem Begleitschreiben zu unserem Newsletter implementiert. Im Falle einer Abbestellung unseres Newsletters werden Ihre Kontaktdaten unverzüglich aus unserer Newsletter-Verteilerliste gelöscht.

An die Wirksamkeit einer elektronischen Einwilligung, wie sie für die Anmeldung zum Newsletter zum Einsatz kommt, stellt der Gesetzgeber bestimmte Anforderungen. Dazu gehört auch die Protokollierung Ihrer Einwilligungserklärung. Wir protokollieren daher Datum und Uhrzeit der Einwilligung, den Text der Einwilligungserklärung, die Tatsache, ob die Checkbox ausgewählt wurde, Ihre E-Mail-Adresse sowie alle weiteren freiwilligen Angaben. Wir protokollieren ebenfalls Datum und Uhrzeit des Klicks auf den Bestätigungslink sowie den Link in der Bestätigungs-E-Mail. Diese Angaben erheben wir ausschließlich, um den gesetzlichen Verpflichtungen zu entsprechen.

5 Wohin wir Daten übermitteln und warum

5.1 Datennutzung innerhalb des DTK

Innerhalb des DTK erhalten nur die Stellen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diese benötigen, um unsere satzungsgemäßen, vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen oder um unsere berechtigten Interessen zu wahren.

5.2 Datennutzung außerhalb des DTK

Wir achten den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und geben Informationen über Sie nur dann weiter, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder zur Erfüllung satzungsmäßiger oder vertraglicher Verpflichtungen.

Bei folgenden Empfängern kommt eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten beispielsweise in Betracht:

  • Öffentliche Stellen oder Aufsichtsbehörden, z.B. Steuerbehörden, Zollbehörden;
  • Justiz- und Strafverfolgungsbehörden, z.B. Polizei, Gerichte, Staatsanwaltschaft;
  • Anwälte oder Notare, z.B. in Rechtsstreitigkeiten; Wirtschaftsprüfer.

Damit wir unsere satzungsgemäßen und vertraglichen Verpflichtungen erfüllen können, kooperieren wir mit anderen Einrichtungen und Unternehmen. Dazu gehören:

  • Transportdienstleister und Speditionen;
  • Veranstalter und Schulungsdienstleister, wenn Sie sich über uns für bestimmte Messen oder Events angemeldet haben;
  • Banken und Finanzdienstleister zur Abwicklung aller finanziellen Angelegenheiten.

Externe Dienstleister:

Um die Geschäftstätigkeit in unserem eingetragenen Verein effizient gestalten zu können, greifen wir auf die Dienste externer Dienstleister zurück, die zur Erfüllung der beschriebenen Aufgaben und Zwecke personenbezogene Daten von Ihnen erhalten können, darunter IT-Dienstleister, Druck- und Telekommunikationsdienstleister, Inkasso-, Beratungs- oder Vertriebsunternehmen.

Um sicherzustellen, dass bei den Dienstleistern dieselben datenschutzrechtlichen Standards wie in unserem Haus eingehalten werden, schließen wir mit diesen entsprechende Verträge zur Auftragsverarbeitung. Bei Dienstleistern, die ihren Sitz außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) haben, nehmen wir spezielle Sicherheitsmaßnahmen (z.B. durch die Verwendung besonderer Vertragsklauseln) vor, um zu gewährleisten, dass die Daten mit demselben Maß an Umsicht behandelt werden wie im EWR.

Ganz wichtig: Auf keinen Fall verkaufen wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte!

6 Löschfristen

Gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen speichern wir Ihre personenbezogenen Daten nicht länger, als wir sie für die Zwecke der jeweiligen Verarbeitung benötigen. Sofern die Daten nicht mehr zur Erfüllung satzungsgemäßer, vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten benötigt werden, werden sie von uns regelmäßig gelöscht, außer, ihre befristete Aufbewahrung ist weiter notwendig. Folgende Gründe können für eine weitere Aufbewahrung vorliegen:

  • Es müssen handels- bzw. steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten eingehalten werden: Die Fristen zur Aufbewahrung vorrangig nach den Regelungen des Handelsgesetzbuches und der Abgabenordnung liegen bei bis zu 10 Jahren.
  • Zum Erhalt von Beweismitteln im Falle rechtlicher Streitigkeiten im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften: Verjährungsfristen können im Zivilrecht bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährung nach drei Jahren eintritt.

7 Ihre Rechte

Im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen auch bestimmte Rechte zu. Genaueres ergibt sich aus den entsprechenden Regelungen der DatenschutzGrundverordnung (dort in den Artikeln 15 bis 21).          

7.1 Recht auf Auskunft und Berichtigung

Sie haben das Recht, von uns darüber Auskunft zu erhalten, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir verarbeiten. Sofern diese Informationen nicht (mehr) stimmen sollten, können Sie von uns die Berichtigung der Daten verlangen, bei unvollständigen Angaben deren Ergänzung.

7.2 Recht auf Löschung

Unter folgenden Umständen können Sie die unverzügliche Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen:

  • wenn Ihre personenbezogenen Daten nicht länger für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, benötigt werden;
  • wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben und es an einer sonstigen Rechtsgrundlage zur Datenverarbeitung fehlt;
  • wenn Sie der Verarbeitung widersprechen und es keine vorrangigen berechtigten Gründe für eine Datenverarbeitung gibt;
  • wenn Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden;
  • wenn Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten gelöscht werden müssen.

Beachten Sie bitte, dass wir vor der Löschung Ihrer Daten prüfen müssen, ob kein legitimer Grund zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vorliegt.

7.3 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung („Recht auf Sperrung“)

Aus einem der folgenden Gründe können Sie von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen:

  • wenn Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, bis wir die Gelegenheit hatten, uns von der Richtigkeit der Daten zu überzeugen;
  • wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet werden, Sie aber anstelle der Löschung lediglich die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
  • wenn wir die personenbezogenen Daten zwar nicht mehr für die Zwecke der Verarbeitung benötigen, Sie diese aber noch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen;
  • wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob Ihre berechtigen Interessen gegenüber unseren überwiegen.

7.4 Recht auf Widerspruch

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sofern die Verarbeitung im öffentlichen Interesse oder auf Grundlage einer Interessenabwägung erfolgt, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen. Bei erfolgtem Widerspruch werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung Ihrer Daten nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder weil Ihre personenbezogenen Daten der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen. Der Widerspruch steht der Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch erfolgten Verarbeitung nicht entgegen.

Werbewiderspruch

In den Fällen, in denen Ihre personenbezogenen Daten für Werbemaßnahmen verwendet werden, können Sie jederzeit gegen diese Form der Verarbeitung Widerspruch einlegen. Wir werden dann Ihre personenbezogenen Daten nicht länger für diese Zwecke verarbeiten.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte adressiert werden an:

Deutsches Talsperrenkomitee e.V.
Geschäftsstelle
Niedersedlitzer Platz 13
01259 Dresden
Fax: +49 (0) 351 33948088

7.5 Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verarbeitung gegeben haben, auf Anfrage in einem übertragbaren und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

7.6 Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Wir versuchen, Ihre Anfragen und Ansprüche immer schnellstmöglich zu bearbeiten, um Ihre Rechte entsprechend zu wahren. Je nach Häufigkeit der Anfragen kann es jedoch sein, dass bis zu 30 Tage vergehen, ehe wir Sie über Ihr Anliegen weiter informieren können. Falls es länger dauern sollte, werden wir Sie zeitnah über die Gründe für die Verzögerung benachrichtigen und das weitere Verfahren mit Ihnen besprechen.

Sollten wir Ihnen in bestimmten Fällen keine Auskunft geben dürfen oder können, teilen wir Ihnen, soweit rechtlich zulässig, den Grund für die Verweigerung der Auskunft mit.

Sofern Sie dennoch nicht mit unseren Antworten und Reaktionen zufrieden sind oder der Ansicht sind, dass wir gegen geltendes Datenschutzrecht verstoßen, steht es Ihnen frei, sowohl bei unserem Datenschutzbeauftragten (siehe 1.1) als auch bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen. Der Kontakt zum Sächsischen Datenschutzbeauftragten der Landesaufsichtsbehörde ist:

Sächsischer Datenschutzbeauftragter
Postfach 12 00 16
01001 Dresden
Telefon: 0351/493-5401
Telefax: 0351/493-5490
E-Mail: saechsdsb@slt.sachsen.de - Kein Zugang für elektronisch signierte Dokumente !